Weihnachtsrätsel 2019

Weihnachtsrätsel 2019

Grosses Engel-Quiz für Kinder
Im folgenden Quiz dreht sich alles um die Engel. Am Ende einer jeden Frage steht in Klammern eine Zahl. Sie zeigt an, welchen Buchstaben des Lösungswortes ihr aufschreiben sollt.

1. Wo waren die Hirten, als die Engel ihnen die Geburt Jesu verkündeten? (4)
2. Was heisst Engel auf griechisch? (4)
3. Wie heisst der Engel, der Maria die Geburt ihres Sohnes Jesus verhiess? (5)
4. Welchen Beruf hatten die Männer, denen die Engel die Geburt Jesu verkündeten? (6)
5. In welcher Sprache bedeute malak Engel? (2)
6. Wie nennen wir Engel, die uns beschützen? (8)
7. Wer hat die Engel erschaffen? (1)
8. Wie werden die kleinen Kinderfiguren mit Flügeln genannt (vgl. das Bild rechts)? (5)
9. Welcher weissrussisch-französische Maler († 1895) hat viele Engel dargestellt? z. B auf den berühmten Glasfenstern der Fraumünsterkirche in Zürich? (nur Familienname, (7)
1 0. Womit werden Engel meist dargestellt? (2)
11. Wie heisst der Engel, der oft im Kampf mit,dem Drachen/Teufel dargestellt wird? Wir finden seinen Namen im Judasbrief. (2)
12. Wie werden die Engel genannt, die das Paradies bewachen? Vgl. Gen 3,24. (3)
13. Engel werden auch als Himmels… bezeichnet (1 der fehlenden Buchstaben).
14. Was bedeutet das Wort Engel (griech. angelos) auf Deutsch? (3)
15. Im Hauptbahnhof Zürich hängt ein grosser Engel. Wie nannte sich die Künstlerin, die diesen Engel erschaffen hat? (6, bzw. 1 des zweiten Wortes; der Künstlername besteht aus vier Worten)
16. Schon im ersten Buch der Bibel, begegnen uns Engel. Wo steht der «Baum des Lebens», den sie bewachen? (6)
17. An welchem Fest spielen Engel eine wichtige Rolle? (7)
18. Wie ist er (richtige) Name des Engels, der mit Tobias nach Medien gewandert ist? (4)

Wer die Buchstaben aneinandersetzt und das richtige Lösungswort bis zum 30.12.2019 an die Redaktion des Pfarreiblatts Graubünden (redaktion@pfarreiblatt-gr.ch) schickt, erhält eine kleine Überraschung.

Kommentare sind geschlossen.